Wie kann eine tiergestützte Intervention mit Schulkindern aussehen?

 

Hier ergeben sich viele verschiedenen Möglichkeiten, die unter anderem vom Alter und den Bedürfnissen der Kinder abhängig sind.

Je nachdem, ob verschiedene Unterrichtsfächer belebt und veranschaulicht werden sollen oder ob eine Klassengemeinschaft gebildet oder gestärkt werden soll, können individuelle Schwerpunkte gesetzt werden.

 

Hier ein paar Beispiele:

 

Schwerpunkt Mathematik:

Hier lassen sich viele praktische und nachvollziehbare Rechenaufgaben je nach Alter der Kinder stellen. In einem entspannten Setting in der Natur fallen Leistungsdruck und Konkurrenzkampf weg und was im Klassenzimmer oder bei der Hausübung problematisch erscheint, ist in diesem Setting völlig klar. Beispiel: Wie groß ist die Fläche des Geheges, wieviel Heu fressen fünf Ziegen, wenn eine Ziege zwei kg Heu frisst, eine Ziege hat vier Beine, wie viele Beine haben fünf Ziegen usw.

 

 

Schwerpunkt Deutsch:

Sehen, beobachten, beschreiben. Die selektive Wahrnehmung unserer schnelllebigen Zeit hat die sinnliche Wahrnehmung geradezu verdrängt. Über das Beobachten der Ziegen und ihren überaus interessanten Verhaltensweisen kann die sinnliche Wahrnehmung wieder trainiert und an die Oberfläche geholt werden.

Es können Geschichten über die verschiedenen Charaktere der Ziegen erfunden werden, Geschichten rund um die Ziegen können erzählt werden. Die Bedeutung der Ziege in der Mythologie, im Mittelalter, im zweiten Weltkrieg kann die Phantasie der Kinder durchaus beflügeln.

 

 

Schwerpunkt Zeichnen:

Eine Ziege aus nächster Nähe ist ein hervorragendes Objekt für Naturstudien.

 

 

Schwerpunkt Biologie:

Alles rund um die Ziege, Abstammung, Verwandtschaft, Verdauungssystem, wie schaut Wiederkauen aus und was passiert dabei, das Wesen der Ziege, was ist eine Tierhalteverordnung, was steht drinnen, warum ist das notwendig usw.

 

 

Schwerpunkt Klassengemeinschaft:

Ziegen werten nicht! D.h. sie reagieren ehrlich, sofort und unmittelbar ohne dem sozialen Status, dem Aussehen, der Herkunft, der Religion oder der Kleidung Bedeutung zuzusprechen. Kinder, die in der Klassengemeinschaft noch nicht angekommen sind, haben so die Chance, sich vollkommen neu zu erfahren.

Kommunikation wird neu und klar gestaltet, die Kinder lernen authentisch und souverän zu reagieren. Die Ziegen geben unmittelbares Feedback auf die Körpersprache der Kinder.

Die Ziegen geben durch ihren Herdenverband Strukturen vor, die sofort von den Kindern erkannt und akzeptiert werden. Diese Strukturen können in die Klassengemeinschaft übertragen werden.

 

 

Schwerpunkt Kennenlerntag:

In ungezwungener Umgebung, mitten in der Natur, werden mit Hilfe der Ziegen Ängste, Spannungen und Unsicherheiten abgebaut. Gruppendynamische Spiele und die Ziegenherde schaffen die Möglichkeit, ein erstes, vorurteilsfreies Kennenlernen zu ermöglichen und schaffen so die Basis für eine intakte Klassengemeinschaft.

 

 

Schwerpunkt Klassensprecher: „Führungsseminar für Klassensprecher“

Führen heißt dienen.

Was es bedeutet, „Leitziege“ zu sein.

Es werden Führungsaufgaben definiert und Rechte und Privilegien aber auch Pflichten, die daraus entstehen, aufgearbeitet und besprochen.

 

 

Dauer: jeweils 4 Stunden

Kosten: 180 € exkl. 20% MwSt.

Kleidung: feste Schuhe oder Gummistiefel, „alte Kleidung“, bei Sonne Kopfbedeckung und Sonnenschutz, bei Regen: Regenschutz